Zubereitung von Kinderpunsch für 80 Personen:

Zubereitung von Kinderpunsch für 80 Personen:

 

Berechne die benötigte Anzahl der Teebeutel mit Weihnachtspunschgeschmack, wenn zwei Drittel des gesamten Volumens aus Tee und ein Drittel aus Orangensaft bestehen. Rechne dann aus, welches Volumen eine Tassenportion benötigt. Dann noch dran denken, dass für einen Liter Tee je 6 Teebeutel benötigt werden. Dann noch Zimtstangen und Nelken kalkulieren, die die letzte Geschmacksnote geben. Dann wird der Preis pro Tasse kalkuliert. 70 Cent, wenn die eigene Tasse mitgebracht wird, 1 € inklusive des Pfands für eine Leihtasse. Und dann noch die Kalkulation für den Handel: Welches Wechselgeld wird benötigt. Großes Kino und unterbewusst ein wenig Mathe.

Nicht in Zahlen fassen lässt sich die Aufregung in der Vorbereitung, die Gruppenarbeit für die Planung und dann erst das Gewimmel, wenn der Bazar endlich öffnet. Alle Schüler, Lernbegleiter und Eltern sind eingeladen, bummeln über den Markt und kaufen Leckereien, Basteleien und Kreatives.

Fazit: Kinderpunsch ist ausverkauft, 84€ wurden für die Klassenkasse eingenommen. Da können im kommenden Jahr einige Ausflüge finanziert werden!

Es ist eine mehrjährige Tradition, kurz vor Weihnachten verwandelt sich der Klassenraum im Erdgeschoss in einen kleinen Weihnachtsmarkt. Ausrichter ist die blaue Gruppe, Aussteller dürfen auch aus anderen Gruppen einen Standplatz buchen.