Monatspräsentationskreis

Monatspräsentationskreis

Eine weitere Besonderheit an unserer Schule ist der Monatspräsentationskreis: hier können die Kinder bereits ab dem 1.Lernjahr alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen ihre erarbeiteten Projekte einem größeren Publikum als der eigenen Lerngruppe vorstellen: den anderen Gruppen und deren Lernbegleitern.

Als Elternteil darf man auch Gast sein und erleben, was für tolle Themen die Kinder gewählt und bearbeitet haben. Dieses Mal ging es in fünf Beiträgen von Kindern der ersten beiden Lernjahre um Fleischfressende Pflanzen, die Schneeeule, Thomas Edison, die Gottesanbeterin und den Nautilus. Da konnte man richtig was lernen von den Kindern, zum Beispiel auf welch unterschiedliche Arten die Pflanzen "fressen", dass Edison neben der Glühbirne und dem Vorläufer des Grammophons noch viele andere Dinge erfunden hat, auch eine Schnürsenkelreinigungsmaschine oder dass der Nautilus eine Art Düsenantrieb hat - mal sehen, was es nächstes Mal gibt!