... mehr erfahren über kosmische Erzählungen

... mehr erfahren über kosmische Erzählungen

 

 

Unsere Tochter ist seit ca. 4 Wochen im 1. Lernjahr. Mal erzählt sie mehr oder auch weniger vom Schulalltag zu Hause. Der Stundenplan ist neben Sport, Religion, Englisch sowie Kunst oder Musik mit dem Fach Freiarbeit mit oder ohne gebundene Anteile gefüllt. Umso neugieriger waren wir, mein Mann und ich, auf die erste Elternschulung im Bereich „kosmische Erziehung“, um einen besseren Einblick in die Montessori-Pädagogik und deren praktischen Inhalt zu erhalten. 

Am 18.09.2019 war es dann endlich soweit. Wir trafen uns mit vielen weiteren Eltern in der Schule. Heidi empfing uns und hatte schon sehr viel vorbereitet. Auf dem kreisrunden Teppich waren zahlreiche Experimente aufgebaut und auf den Tischgruppen befanden sich weitere Materialien, wie Bücher, Divisionsbretter, Lerntafeln u.ä. Wir saßen im Stuhlkreis rundum den Teppich und die Spannung stieg.

Heidi trug uns die erste große Erzählung von der Entstehung des Universums vor. Diese Erzählung wird zu Beginn eines neuen Schuljahres in den Lernjahren 1 – 6 vorgetragen. D.h. die Schüler hören diese Erzählung 6x. Insgesamt gibt es von Maria Montessori sechs Erzählungen. Die weiteren Erzählungen befassen sich mit den Themen „Die Entstehung des Lebens“, „Vom Kommen des Menschen“, „Die Entstehung der Schrift“, „Die Entstehung der Zahlen“ und „Der große Fluss“.

Passend zu den jeweiligen Passagen der ersten großen Erzählung wurden die Experimente durchgeführt. Hierzu gehörten z.B. die Aggregatzustände wie fest, flüssig oder gasförmig. Am beeindrucktesten war der brodelnde Vulkan.

Im Anschluss hatten wir Gelegenheit uns die einzelnen Themen an den Tischgruppen genauer anzuschauen.

Für uns war es ein sehr informativer Abend. Zukünftig sind wir besser über die „kosmische Erziehung“ informiert. Es handelt sich hierbei eindeutig nicht um Esoterik sondern um das Zusammenspiel der Natur und des Menschen und der Menschen untereinander. Z.B. werden Gesetzmäßigkeiten anhand praktischer Beispiele erläutert: Das Warme steigt nach oben, das Kühle fällt nach unten.

Wir freuen uns schon auf die weiteren Elternschulungen im Bereich Sprache und Mathematik.