Montessori Forum Hessen

Montessori Forum Hessen

Montessori Forum Hessen in Wiesbaden am Samstag, 9.11.2013

Am Samstag, 9.11. war die Montessori-Grund- und Gesamtschule Mühlheim Teil der Aussteller auf dem diesjährigen Montessori Forum Hessen. Das Forum wird seit 2005 alle zwei Jahre durch den Landesverband Montessori Hessen ausgerichtet. Austeller waren Einrichtungen  der Frühpädagogik bis zur Sekundarstufe II sowie Anbieter von Materialien, Büchern, Workshops. Außerdem wurden Themen wie Sprache, Mathematik, kosmische Erziehung oder Religion mit passendem Montessori-Material vorgeführt. Besonders anschaulich wurde das Arbeiten der Kinder bei einem Besuch des „gläsernen Klassenzimmers“.

Wir Mühlheimer repräsentierten unsere Schule mit einem eigenen Stand und hatten zur Illustration Schülerarbeiten (Bilder, Collagen, Texte, Hefte, Modelle) aus den verschiedenen Lernjahren mitgebracht.

Nicht nur Eltern, sondern auch Schulleiter und Pädagogen von anderen Schulen interessierten sich für unseren Stand und das Modell unserer Schule. Es kam zu spannenden Gesprächen zu den Herausforderungen und Erfolgen einer Montessori-Schule im Aufbau und insbesondere im Wachstum hinein in die Sekundarstufe I und II.

Besuche an den anderen Ständen empfand ich als sehr anregend und begeisternd. Das Forum bietet die optimale Plattform,  die verschiedenen Materialien zu erleben und sich spezielle Themengebiete im Detail anzuschauen … Mein persönlicher Liebling war die Vorstellung der Montessori Theaterschule Déjà Vu aus Kassel.

Als „Nichtpädagogin“ konnte ich viel Neues erfahren, doch hatte ich den Eindruck, dass auch die KollegInnen untereinander den Austausch sehr genossen haben.  Wer noch nicht auf der Messe war -  ich kann es nur empfehlen dort in zwei  Jahren mal vorbeizuschauen!

Eva Caspary – Billau (Vereinsmitglied Montessori-Grund- und Gesamtschule Mühlheim und Mutter von zwei Schulkindern)